Arbeiten sind auf Kurs

Das Projektteam Zusammenschluss der Korporationen setzt sich zusammen aus Vertretern aller Korporationen, der politischen Gemeinde, der Zweckverbände EV Wartau und GAW, einem Spezialisten für Gemeindereformen und des Projektleiters.

Am 13. Juni 2021 haben die Stimmbürger aller Dorfkorporationen an der Urne der "Einleitung des Projektes zur Prüfung eines Zusammenschlusses zu einer Organisation" mit überzeugender Mehrheit zugestimmt.

Seither treffen sich die Projektmitglieder (1 Vertretung aus jeder Dorfkorporation), je ein Vertreter der Gemeinde, von den Zweckverbänden EV Wartau und GAW sowie ein Spezialist für Gemeindereformen, unter der Leitung von Rolf Domenig zu Arbeitssitzungen.

In 3 Arbeitsgruppen wurden die Themen Strategie, Vereinigungsbeschluss und Finanzen erarbeitet und Fakten zusammengetragen. Alle Projektmitglieder und die Verwaltungsräte der Dorfkorporationen sind sich einig, dass in die neue Organisation alle bisherigen Geschäftsfelder eingebracht werden sollen. Es sind dies:

  • Stromversorgung in der ganzen Gemeinde, Netzinfrastruktur Ausbau und Unterhalt
  • Einkauf und Verkauf Energie
  • Wasserversorgung der ganzen Gemeinde
  • Telekommunikation: Internet-Infrastruktur in der ganzen Gemeinde
  • Installationsbetrieb mit eigenem Laden
  • Betrieb und Unterhalt der Kraftwerke und Quellen
  • Förderung Dorfleben

Als Name der neuen Organisation wurde Elektro- und Wasserkorporation Wartau, kurz EW Wartau, gewählt. Der Name bezeichnet den Versorgungsauftrag und das Versorgungsgebiet klar und eindeutig und ist in der Branche üblich. Der Sitz in Azmoos ergibt sich aus der Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und ist deshalb sinnvoll und kostengünstig. Die prognostizierten Zahlen

(Bilanzsumme CHF 42,0 Mio., davon 89% Eigenkapital, erwarteter Jahresumsatz CHF 11 Mio.) sind abgeleitet aus Fusionsbilanz, Budget und Investitionsplanung. Der Installationsbetrieb bietet kompetente Dienstleistungen an, ist Ansprechpartner für Ihre Fragen und sichert den Pikettdienst als 24-Stunden-Angebot. In den Sparten Technik, Finanzen, Installation, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat werden rund 20 Mitarbeitende tätig sein. Mit 4-5 Ausbildungsplätzen als Elektroinstallateur/in EFZ, Netzmonteur/in EFZ, Montage-Elektriker/in EFZ und Kaufmann/Kauffrau EFZ bietet das EW Wartau interessante Berufslehren an.

Um für die bevorstehende Urnenabstimmung (Gutachten und Antrag) vom November 2022 möglichst ausführliche Unterlagen bereitstellen zu können, arbeiten die Projektmitglieder motiviert an den Details. Sie sind bestrebt, für den Start der neuen Unternehmung bestens geeignete, wählbare VR- und GPK-Kandidaten zu präsentieren. Der Vereinigungsbeschluss liegt im Entwurf vor.

Die Befürwortung dieses Vorhabens "Zusammenschluss der Korporationen" wäre ein Meilenstein in der Wartauer Geschichte. Die Verwaltungsräte der bisherigen Korporationen sind überzeugt, dass die Vorteile klar überwiegen und die Elektro- und Wasserkorporation Wartau von Beginn weg als profitable Organisation betrieben werden kann.

Projektteam_Korporationen-Wartau_news.jpg