Bürgerversammlungen

An den Bürgerversammlungen der verschiedenen Korporationen wurde mit grosser Mehrheit der Durchführung einer Urnenabstimmung zur Prüfung eines Zusammenschlusses der Wartauer Dorfkorporationen zugestimmt.

Aus verfassungsrechtlichen Gründen ist zur Gewährleistung einer korrekten Willensäusserung der Stimmberechtigten die Grundsatzabstimmung in allen beteiligten Dorfkorporationen an der Urne durchzuführen. Diese findet am Sonntag 13. Juni 2021 gleichzeitg für alle Korporationen statt.

Details zur Abstimmung:
Die Verwaltungsräte der Dorfkorporationen Azmoos, Malans, Oberschan, Trübbach und Weite haben in einer Voruntersuchung im Herbst 2019 ein Projektteam eingesetzt, um die Machbarkeit und zweckmässige Ausgestaltung zur Bildung einer gemeinsamen Strom- und Wasserversorgung in der Gemeinde Wartau aufzuzeigen.

In der vorliegenden Abstimmung geht es darum, den Verwaltungsräten der einzelnen Dorfkorporationen den verbindlichen Auftrag zu erteilen, einen konkreten Zusammenschluss vorzubereiten und danach der Bürgerschaft erneut zum definitiven Beschluss vorzulegen.

Mit einem „JA“ leiten die Bürgerschaften das Vereinigungsverfahren ein. Dieses umfasst vertiefte Abklärungen zu den Auswirkungen eines Zusammenschlusses. Als Resultat soll ein Vereinigungsbeschluss ausgearbeitet werden, über dessen Umsetzung die Stimmberechtigten an einer weiteren Abstimmung befinden können. Erst bei einem weiteren „JA“ zu diesem Vereinigungsbeschluss wird der eigentliche Zusammenschluss vollzogen.

Die Verwaltungsräte der Korporationen sind von den Vorteilen einer Prüfung für den Zusammenschluss überzeugt. Die Vorgaben für den Betrieb eines Stromnetzes aber auch eines Wassernetzes werden immer restriktiver, die Regulierung und die Gesetzesvorgaben dadurch stärker und unübersichtlicher. Eine verstärkte Planung und übergeordnete Investitionstätigkeit drängen sich zunehmend auf.

 

Bürgerversammlungen der Korporationen